Bezirksoberliga: Der VSC Donauwörth und der VfB Oberndorf behaupten sich

Posted on

Die Bezirksoberliga verlangt den beiden Teams alles ab.

25 Mannschaften traten zur diesjährigen Bezirksoberligameisterschaft auf Eis in Sonthofen und in Füssen an.
Dabei wurden die ersten 13 Runden im Sonthofener Eisstadion ausgeschossen und die verbleibenden 12 Runden drei Wochen später in Füssen.

Der VfB Oberndorf trat in der Besetzung Kenneth Jones, Nikolaus Miller, Werner Wolf, Roland Cyrus und Karl Kaim an.
Der VSC ging mit Bernd Siegfried, Achim Schreiber, Peter Stampfer, Leonhard Kempter und Gerald Zajitschek an den Start.

Gleich zu Beginn kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Landkreisteams. Nach taktischen Fehlern gaben die VSCler den Sieg aus der Hand und man verlor mit 5:8.

Während der VfB einigermaßen konstant spielte, war dies bei den Donauwörthern ganz anders. Nach Erfolgen gegen Sonthofen und Erkheim und einem Unentschieden gegen Unter-Oberbrunn war man mit 5:3 Zählern in der oberen Hälfte, um dann 4 Niederlagen in Folge hinnehmen zu müssen.

Nun musste man auf die Erfolgsspur zurückfinden, um die Abstiegsplätze wieder zu verlassen. Man wusste, dass ab Platz 17 alle Mannschaften in die Bezirksligen absteigen mussten.

Da Osterreinen II als einziges Team nicht angetreten war, hatten die VSCler im 9. Spiel eine Pause. Diese tat dem Quartett anscheinend gut, denn sämtliche vier verbliebenen Spiele gegen Starnberg, Lauingen, Höhenrain und Schwabmünchen wurden von den Kreisstädtern gewonnen und mit 13:11 Zählern stand man am Ende des ersten Wettbewerbstages an 11ter Stelle.

Der VfB Oberndorf folgte ganz knapp mit ebenfalls 13:11 Punkten auf dem 12ten Rang.

Teil Zwei fand dann in Füssen statt. Und wieder kam der VSC schwer in die Gänge. Von den ersten fünf Begegnungen, konnte nur gegen den EC Augsburg gepunktet werden.

Der erste Schütze steigerte sich dann enorm und erwischte einen Glanztag.
Fast ohne Fehlschuss war er daran maßgeblich beteiligt, dass von den restlichen 6 Begegnungen fünf gewonnen werden konnten.
Dabei wurde gegen Untermeitingen, Schwangau, Moorenweis, Bad Wörishofen und Rammingen gewonnen.

Bei den Oberndorfern lief es diesmal weniger gut und man musste bis zum letzten Spiel gegen den EC Augsburg um den Klassenerhalt zittern. Gott sei Dank konnte dieses Spiel positiv gestaltet werden und mit 21:25 Punkten konnte der rettende 15te Rang belegt werden.

Der VSC Donauwörth erreichte mit 25:21 Zählern den 10ten Rang in der Endabrechnung.

Den Aufstieg in die Bayernliga schafften der SV Ottmaring mit 37:9 Punkten, vor dem EC Haslangkreit I mit 34:12 Zählern und der EC Osterreinen I mit wiederum 33:13 Punkten.

Bei Turnierschluß war noch nicht sicher, ob eventuell auch noch der 16te, der TSV Moorenweis, den Weg in die Bezirksliga
gehen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.